Kurzporträt PKSO

 

Die Pensionskasse Kanton Solothurn bietet bedarfsgerechten Vorsorgeschutz – frei wählbare Versichertenkollektive (Personal / Kader etc.) und drei Vorsorgepläne für Unternehmungen im gemeinnützigen Bereich, in der Gesundheitsbranche, im Sozialwesen, bei der öffentlichen Verwaltung, bei Kirchen und bei Schulen und Kindertagesstätten aus den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn.

 

Das kompetente 27-köpfige Team der PKSO (22.7 Vollzeitstellen) betreut mit viel Engagement über 13'300 aktiv versicherte Personen sowie rund 6'700 Rentenbeziehende und gewährleistet einen persönlichen Service von hoher Qualität.

 

Die PKSO verwaltet ein Vermögen von gut sechs Milliarden. Bei Investitionen in Immobilien legt sie ein besonderes Augenmerk auf nachhaltiges Bauen und fällt Anlageentscheide generell unter Berücksichtigung ihrer ethischen und sozialen Verantwortung als Investorin. Die anfallenden Verwaltungs- und Vermögensverwaltungskosten bewegen sich dabei auf einem tiefen Niveau.

 

Die Kosten können unter anderem deshalb tief gehalten werden, da die PKSO unter Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems prozessorientiert tätig ist. Dank dieses Systems ist sie seit 2007 nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Zudem unterhält die PKSO ein nach GoodPriv@cy:2018 zertifiziertes Datenschutz-Managementsystem. Das Datenschutzgütesiegel GoodPriv@cy:2018 wird für die vorbildliche Umsetzung des Datenschutzes und die damit verbundene Informationssicherheit vergeben. Beide Managementsysteme werden im Rahmen von internen und externen Audits regelmässig auf ihre Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.